Sektion Minigolf

In Terenten bestand bereits seit etwa 1970 eine Miniaturgolf-Anlage. Im Jahr 2010 wurde sie am Freizeitpark neu errichtet. Am 18. Juli 2011 entschied der Südtiroler Minigolfsportverband, die Südtiroler Mannschaftsmeisterschaft in Terenten auszutragen und auch einige Einheimische daran teilnehmen zu lassen. Gesagt getan… sechs junge Burschen aus Terenten beteiligten sich mit normalen Schlägern und Anlagenbällen am Turnier mit der höchsten Schlagzahl von 59 und einer hervorragenden besten Runde von 31 Schlägen von Philipp Engl.

Noch nie zuvor hatte man in Terenten professionelle Minigolfer gesehen. Es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Terner im Internet einen Schläger und ein Ballset bestellten und von da an regelmäßig und mit viel Ehrgeiz Minigolf spielten.

Im Jahre 2012 wurden vom Südtiroler Minigolfsportverband die Südtiroler Einzelmeisterschaften in Terenten ausgetragen. Es durften wieder sechs Terner teilnehmen und diesmal waren sie mit Profischlägern und einigen wenigen Bällen ausgestattet.

Das beste Ergebnis erzielte in diesem Jahr Achmüller Gerhard mit einer beeindruckenden besten Runde von 23 Schlägen und einem "roten" Schnitt von 110 Schlägen auf 4 Runden!

Die Begeisterung hielt an und am 9. März 2013 wurde der MGC Terenten von Schmid Franz (Präsident), Huber Franz, Rainer Leopold, Achmüller Gerhard, Huber Armin und Schmid Elvira gegründet. Bei der Südtiroler Mannschaftsmeisterschaft am 1. September 2013, die wiederum in Terenten ausgetragen wurde, nahmen 15 tesserierte Spieler aus Terenten teil.

 

Mittlerweile kann der MGC Terenten schon einige Erfolge verzeichnen und nimmt regelmäßig an Turnieren teil. 2016 nahm Ramona Schmid vom MGC Terenten mit der italienischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Bischofshofen teil. 

Im Jahr 2016 wurde der Minigolf-Club Terenten als Sektion in den Amateursportverein Terenten aufgenommen. 


Webseite des MGC Terenten

https://www.mgcterenten.com